Über mich

Schon als Kind übten Tiere eine Faszination auf mich aus. Mit den Jahren wurde auch meine Haustiersammlung immer größer und meine Eltern ermöglichten mir das Reiten. Mit 16 Jahren  ging mein größter Wunsch nach einem eigenen Hund in Erfüllung, und Cara, mein Schäfer-Mix aus dem Tierheim, stürmte in mein Leben. Von diesem Augenblick an wusste ich, meine Bestimmung liegt in der Arbeit mit Tieren. Nach der Matura entschied ich mich Biologie zu studieren, und absolvierte neben dem Studium eine 2-jährige Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin und Akupunkteurin. Mit weiterführenden Seminaren, zahlreichen Büchern und stundenlangen Übungseinheiten im Stall erweiterte ich weiter meinen Horizont. Im November 2011 legte ich meine Ausbildungsprüfung positiv ab und begann mein Masterstudium in Zoologie. Anfang 2012 machte ich meinen Traum zum Beruf, und half den Tieren mit einer mobilen Praxis zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Ende 2013 eröffnete ich eine eigenes Fit- und Wellnessstudio für Hunde in Oberalm, welche 2014 durch den Einstieg meiner Kollegin Isabella Gollner zum Pfotenphysio- Rehazentrum für Hunde wurde. Im November 2016 folgte dann der Umzug in eine Praxisgemeinschaft für ganzheitliche Veterinärmedizin Vet & Physio. Gemeinsam mit Tierärztin Christine Kranabetter und Dr. Andreas Zohmann ist so ein veterinärmedizinisches Kompetenzzentrum entstanden.

Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.  (Maxim Gorki)

Lebenslauf

  • Bachelor der Zellbiologie, Universität Salzburg (Abschluss mit Bachelor of Science, 2011)
  • Zertifizierte Tierphysiotherapeutin – und Akupunkteurin, ift-Institut für Tierheilkunde, München(2009-2011)
  • Zusatzseminar Tierernährung
  • Reiki Grad I
  • Zusatzseminar Softlasertherapie im Veterinärbereich, Behounek KG Österreich
  • Master der Biologie- Schwerpunkt Zellbiologie, Universität Salzburg (Abschluss mit Master of Science, 2013)
  • Doktorandin an der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg (laufend seit 2013)
  • Ausbildung zur Fit mit Hund® Trainerin (Juni, 2014)
  • Zusatzseminar Myofascial Release Technik, Physiovet (Jänner, 2015)
  • Schulung in Interferenzstromtherapie und Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (September 2016, Bad Wildungen)
  • Seminar Physio-Basic, fbz-vet- interdisziplinäres Fortbildungszentrum für Tierphysiotherapie  (April 2017, Karlsdorf)
  • Abschluss der Ausbildung strukturelle canine Osteopathie-SCO® , fbz-vet interdisziplinäres Fortbildungszentrum für Tierphysiotherapie (Februar 2016- Juli 2017, Karlsdorf)

Um weitere Techniken und neue Methoden zu erlernen, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.

flo_cara_neu